Das Jahr 2024 war von verheerenden Hochwasserereignissen geprägt, die zahlreiche Regionen Baden-Württembergs stark betroffen haben. Über Tage hinweg kämpften Kräfte der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes sowie eine Vielzahl weiterer engagierter Helferinnen und Helfer unermüdlich gegen die Fluten und unterstützten die betroffene Bevölkerung bei der Bewältigung der Schäden. Ihr selbstloser Einsatz war entscheidend, um Leid zu mindern und die Folgen der Naturkatastrophe zu bekämpfen.
Die verliehene Medaille ist ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes für diesen außergewöhnlichen Dienst an der Gemeinschaft. Sie steht stellvertretend für den Mut, die Opferbereitschaft und den Zusammenhalt, der in diesen schwierigen Zeiten unter Beweis gestellt wurde. Stellvertretend für die vielen Helfer im Deutschen Roten Kreuz im Kreisverband Biberach wurde Tobias Lerch mit der Bevölkerungsschutz-Einsatzmedaille ausgezeichnet. Weitere Helfer werden in den nächsten Wochen durch den Landkreis ausgezeichnet.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Ausgezeichneten und den vielen weiteren Helferinnen und Helfern für ihre unverzichtbare Arbeit bedanken. Ihre Leistung ist ein leuchtendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement und Solidarität.