Sie sind hier: Aktuelles / News

IM NOTFALL

Notruf 112

Kontakt

DRK-Schwendi
Bahnhofstraße 25
88477 Schwendi

Info@DRK-Schwendi.de

Aktuelles

Brand in Heggbach

Am Ostersonntag den 27.03.2016 wurde wir um 20:50 Uhr im Vollalarm Einsatzgruppe nach Heggach alamiert. Dort war es zu einem Zimmerbrand in einer Behinderteneinrichtung gekommen.

Insgesamt wurden durch die Feuerwehr und Mitarbeiter der Einrichtung 66 Bewohner evakuiert und in ein Nebengebäude gebracht. Unsere Aufgabe war es mit Hilfe des Rettungsdienstes die Bewohner zu... [mehr]

Jahreshauptversammlung am 19.03.2016

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, wurden dieses Jahr 14 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Darüber hinaus wurden 6 neue Mitglieder in das DRK aufgenommen.

Hier finden sie die Berichte zur Sitzung Hier finden sie den [mehr]

Das DRK-Schwendi lädt zur Jahreshauptversammlung ein.

Hiermit möchten wir Sie zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung recht herzlich einladen. Sie findet am Samstag, 19.03.2016 um 20.00 Uhr im DRK Heim, Bahnhofstraße 25 in Schwendi statt.

hier finden sie die Einladung und die Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung [mehr]

Brand in Bußmannshausen

Am Montag den 01.02.2016 wurde wir um 04:49 Uhr im Vollalarm Einsatzgruppe zu einem Gebäudebrand nach Bussmannshausen alamiert.

Bereits nach wenigen Mintuen rückten wir mit beiden Fahrzeugen und 8 Helfern aus. Unsere Aufgabe bestand hauptsächlich in der Absicherung und Versorgung der im Einsatzbefindlichen Feuerwehrkräfte,... [mehr]

Dienstplan 2016

Der neue Dienstplan für 2016 ist online.

Hier finden Sie den Dienstplant für 2016 und alle wichtige Termine der Bereitschaft Schwendi [mehr]

Brand einer Scheune in Hörenhausen

Am Donnerstag den 03.12.2015 wurde wir um 8:20 Uhr zu einem Brand einer Scheune in Hörenhausen als Einsatzgruppe alamiert.

Vor Ort stand eine Scheune im Vollbrand. Mit insgesat 6 Helfern und beiden Fahrzeugen rückten wir aus. Unsere Aufgabe bestand hauptsächlich in der Absicherung und Versorgung der im... [mehr]

Feuerwehrhauptübung in Heggbach

Am 17.10.2015 beteiligten wir uns an der jährlichen Feuerwehrhauptübung der Feuerwehr Äpfingen, die dieses Jahr als Übung der Wehren der Gemeinde Maselheim, in Heggbach durchgeführt wurde.

Um 9:52 löste ein Rauchmelder in einem Lagerraum im Haus Bernhard aus. Über die Brandmeldeanlage wurde die Leitstelle informiert und zeitgleich die interne Rettungsgruppe. Diese Rettungsgruppe... [mehr]

110 Helfer vor Ort (HVO) Einsätze in 2017

Im Jahr 2017 wurden unserer 4 HVO´s zu insgesamt 110 Einsätzen alamiert.

Diese Einsätze verteilten sich wie folgt: 1. Quartal : 27 Einsätze 2. Quartal : 20 Einsätze 3. Quartal: 23 Einsätze 4. Quartal: 40 Einsätze Bei 12 Alarmierungen konnte bzw. brauchte kein Helfer... [mehr]

Neue Sanitätsstation präsentiert

Am Samstag morgen den 04.11.2017 präsentierten 8 Mitglieder des DRK Schwendi, die neue Sanitätsstation des DRK Kreisverbandes auf dem Viehmarktplatz in Biberach.

Die Sanitätsstation steht allen 12 Bereitschaften im Landkreis zur Vergügung. Untergestellt ist sie in Schwendi. [mehr]

Mitglieder bilden sich weiter

Nach dem Grundkurs in 2016, bildeten sich am letzten Oktober Wochenende zwei Mitglieder des DRK Schwendi im Aufbaukurs "Realistische Notfalldarstellung" weiter.

Lesen sie hier mehr und sehen sie ein paar Bilder der Möglichkeiten [mehr]