Corona-mit_Termin.jpg

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Corona Schnelltest

Corona Schnelltest

Voraussetzung zur Unterbrechung von Infektionsketten in der Covid-19-Pandemie ist die Identifikation von infizierten Personen. Als wirksames Mittel stehen hierfür mittlerweile Anti-genschnelltest für den Nachweis einer vorliegenden Infektion vor.

Als Ergänzung zur bisherigen nationalen Teststrategie haben die Gemeinden Schwendi und Wainin Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz, Bereitschaft Schwendi, ein Covid-19-Schnelltestzentrum errichtet.

Mit Ihrer Bereitschaft sich auf das Vorliegen einer Covid-19-Infektion testen zu lassen, leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Infektionsschutz. Einen hundertprozentigen Schutz garantiert jedoch auch ein negatives Testergebnis nicht. Insbesondere bei einer erst kürzlich zurückliegenden Ansteckung ist der Nachweis nicht möglich. Daher ist auch weiterhin die Beachtung der der Abstands- und Hygieneregeln notwendig.

Wer soll getestet werden?

Sollten Sie bereits unter Symptomen einer Covid-19-Infektion (z.B. Fieber, Husten o.ä.) leiden, ist dieses Testzentrum nicht der geeignete Ort für die Durchführung einer Testung. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Hausarzt oder eine Coronaschwerpunktpraxis.

Einen Test an minderjährigen können wir nur durchführen, wenn ein Erziehungsberechtigter anwesend ist oder eine Einwilligungserklärung mitgebracht wird die von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben wurde

Mittwochs 19 Uhr bis 20 Uhr

Samstags 11 Uhr bis 12 Uhr

Terminreservierung

Absofort können sie sich ihren Termin online Buchen

hier gehts zur Anmeldung.

WICHTIG: Sie können mit oder ohne Anmeldung zur Teststation kommen.

Wo befinden wir uns

Corona-Schnelltestzentrum der Gemeinde Schwendi und Wain

Bahnhofstraße 25, 88477 Schwendi

Mehr Sicherheit im Alltag durch einen Corona-Schnelltest

Foto: T. Lerch

Unser geschultes Personal führt einen beim Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte gelisteten Corona Antigen-Schnelltest mittels Abstrich durch.

Durch einen Abstrich aus dem Rachen, der mittels eines dünnen Wattetupfers durch die Nase gewonnen wird, werden in einem Schnelltestverfahren Bestandteile des Coronavirus innerhalb von 15 bis 30 Minuten nachgewiesen. Daher ist es wichtig, dass Sie uns informieren, wenn Sie Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen oder an einer Blutgerinnungsstörung leiden.

Foto: T. Lerch

Hochsensitiver Corona-Abstrichtest gemäß RKI-Kriterien

Ergebnis nach 15 Minuten

Die wesentlichsten Faktoren zur Beurteilung der Qualität des verwendeten Testmaterials sind die Sensitivität und Spezifität. In unserem Testzentrum verwenden wir ausschließlich Tests, welche durch das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) in Abstimmung mit dem Robert-Koch Institut (RKI) festgelegte Mindestkriterien für Antigen-Tests entsprechen, welche hier hervorragende Eigenschaften aufweisen.

Sensitivität: >97%

Spezifität: 100%