Sie sind hier: Über uns / Einsätze und Fotos / Übungen / FW-Übung 2012 in Äpfingen

Feuerwehrhauptübung in Äpfingen 2012

Am 27.10.2012 wurde das DRK Schwendi zusammen mit der Feuerwehr Äpfingen um 12:30 mit dem Stichwort „Übung Gebäudebrand, Person vermisst in Zimmerei in Äpfingen“ alarmiert.

Mit 6 Helfern und 2 JRK´lern rückte das DRK gemeinsam mit der Feuerwehr zu dem vermeintlichem Brand einer Zimmerei in Äpfingen aus. Vor Ort wurden 6 Personen im stark verrauchten Gebäude vermisst. Das DRK errichtetet auf Grund der Wetterlage (starker Schneefall bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt) ein Zelt als Behandlungsplatz ein und beheizte dies.

Nach und nach wurden die vermissten Personen von der Feuerwehr unter Atemschutz gesucht und aus dem Gebäude gebracht. Drei von ihnen hatten sich nur leichte Verletzungen zugezogen, drei weitere wurden mit schwereren Verletzungen, bzw. bewusstlos von der Feuerwehr an das DRK übergeben. Alle 6 Personen erlitten leichte bis schwere Rauchgasvergiftungen und wurden von den Helfern im Zelt mit Sauerstoff versorgt. Bis zur Übergabe an den Rettungsdienst wurde bei allen Verletzen ständig die Vitalwerte (Puls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung) überwacht. Soweit erforderlich wurden darüber hinaus Infusionen gelegt.

Zum Übungsende bekamen die Helfer des DRK noch eine „kleine“ Zusatzaufgabe, als die Feuerwehr zwei bewusstlose Atemschutzgeräteträger zum Zelt brachte. Vor der eigentlichen Versorgung der Feuerwehrleute mussten diese von ihren Atemschutzgeräten befreit werden.

Als Fazit dieser Übung kann gesagt werden, trotz widriger Bedingungen ging die Versorgung der Verletzten schnell und professionell von Statten und die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr verlief wieder ohne Komplikationen.

Ein Dank auch an die Feuerwehr Äpfingen, für die immer wieder sehr realistischen Übungen.

Hier finden sie den Bericht aus der Schwäbischen Zeitung (erschienen am 12.12.2012)

Aktualisiert am 15.12.2012