Sie sind hier: Über uns / Einsätze und Fotos / Übungen / FW-Übung 2017 in Heggbach

IM NOTFALL

Notruf 112

Kontakt

DRK-Schwendi
Bahnhofstraße 25
88477 Schwendi

Info@DRK-Schwendi.de

Feuerwehrhauptübung in Heggbach

Am 07.10.2017 beteiligten wir uns an der jährlichen Feuerwehrhauptübung der Feuerwehr der Gesamtgemeinde Maselheim, die dieses Jahr in Heggbach durchgeführt wurde.

Um 9:55 löste ein Rauchmelder im Haus Bonifatius aus. Über die Brandmeldeanlage wurde die Leitstelle informiert und zeitgleich die interne Rettungsgruppe.

Auf Grund der Auslösung der Brandmeldeanlage wurde ein Gemeinde Alarm für die Feuerwehren ausgelöst, dies bedeutet das alle Wehren der Gemeinde Maselheim ( Maselheim, Sulmingen, Äpfingen und Laupertshausen) alarmiert werden.

Mit unserem GW-SAN  und dem MTW sowie 9 Helfern rückten wir nach Heggbach aus. Vor Ort unterstützen wir die Rettungsgruppe bei der Betreuung der Anwohner, welche in die Kirche gebracht wurden. Insgesamt wurden 44 Bewohner durch die Mitgliedern der Rettungsgruppe in die Kirche gebracht.

Zudem galt es 5 Mimen zu versorgen. Diese wurden von der Feuerwehr und den Mitgliedern der Rettungsgruppe zu unserem Einsatzzelt gebracht, wo wir sie versorgten. Dazu stellen wir Sanitäter für die Betreuung der Bewohner.

Die Übung zeigte das Zusammenspiel zwischen der Feuerwehr, der Rettungsgruppe und dem DRK.