Sie sind hier: Über uns / Einsätze und Fotos / Weitere Bilder / GW-SAN Cup

GW-SAN Cup 2012

Am 12.08.2012 stellten sich 6 Mitglieder des DRK Schwendi beim ersten GW-SAN Cup in Urbach.

Der GW-SAN Cup wurde durch das DRK Urbach organisiert und ins Leben gerufen. Hintergrund dieses für das DRK etwas ungewöhnlichen Leistungsvergleiches war die Anschaffung von 83 baugleichen Fahrzeugen (GW-SAN) vor 2 Jahren.

Bei diesem Leistungsvergleich mussten die Teilnehmer unter Einhaltung von Vorgaben (Arbeitssicherheit, Abständen und Anforderungen aus dem Sanitätsdienst) einen Behandlungsplatz bestehend aus einer mobilen Stromversorgung, einem Schnelleinsatzzelt, welches mit 4 Behandlungsplätzen und dazugehörigem Sanitätsmaterial ausgestattet werden musste, sowie einem Hygienemodul errichten.

Für diesen Leistungsvergleich bereitete sich insgesamt 10 Mitglieder aus der Bereitschaft Schwendi vor. Bei 4 speziellen Abenden wurden der Ablauf und die Abstimmung eingeübt.
Am Wettkampf konnten jedoch nur 6 Teilnehmer mitmachen, die restlichen Kollegen unterstützen die Mannschaft als Fanclub.

Auch wenn nur der 6. Platz heraus sprang, so kann die Teilnahme als Erfolg gesehen werden, denn nicht nur die speziellen Übungsabende, sondern jeder einzelne Dienstabend und jede Übung, bestätigte die Teilnehmer darin, dass der Umgang mit dem Material und auch die Zusammenarbeit mit den Kollegen sich immer wieder auszahlen.