Sie sind hier: Über uns / Einsätze und Fotos / Weitere Bilder / Tag der offenen Tür FW Schwendi 2014

Tag der offenen Tür der FFW Schwendi am 20.07.2014

Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Schwendi präsentierten wir der Bevölkerung den GW-San. Es wurde ein Versorgungszelt aufgebaut und eingerichtet.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurde im Zelt ein Schwerstverletzter intensivmedizinisch versorgt, indem er komplett imobilisiert, intubiert und mit Hilfe eines Larynxtubus und eines Beatmungsgerätes beatmet wurde. Ein weiterer weniger stark verletzter Patient (Kuscheltier) erhielt eine Infusion und eine Sauerstoffmaske,sowie ein Blutdruckmessgerät.

Das Kuscheltier sollte vor allem die Kinder ansprechen und ihnen dadurch die Angst vor den medizinischen Geräten genommen werden. Dies kam vor allem bei den Kindern aber auc bei den Eltern sehr gut an.

Das Material des GW-San wurde den Interessierten präsentiert, wobei ein besonderes Augenmerk auf den AED ( Automatischer Externer Defibrillator) fiel.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Schwendi befüllten wir außerdem noch einen unserer Wassertanks, mit denen die Zelte im Sturmfall gesichert werden können.

Verfasser: Andrea Röhrer